Mit SAP Lösungen zum Erfolg

Wir unterstützen in der Entwicklung Ihrer zukunftsfähigen SAP-Systemlandschaft.

Detaillierte Fallbeispiele aus der Finanzbranche für SAP "custom code" Projekte

Fallbeispiel 1: Automatisierung des Zahlungsabgleichs

Vorherige Situation:
Ein Finanzunternehmen in der Finanzbranche verwendete SAP ERP, um seine Finanztransaktionen abzuwickeln. Der Zahlungsabgleich wurde manuell durchgeführt, was zeitaufwändig und fehleranfällig war. Mitarbeiter mussten Zahlungsbelege manuell mit den entsprechenden Buchungen in SAP abgleichen, was zu Verzögerungen und Inkonsistenzen führte.

Projektziel:
Das Unternehmen entschied sich, den Zahlungsabgleich zu automatisieren, um die Effizienz zu steigern und Fehler zu reduzieren. Es plante die Entwicklung eines benutzerdefinierten Codes in SAP, um den Zahlungsabgleich zu automatisieren und den manuellen Aufwand zu reduzieren.

Umsetzung und Ergebnisse:
Das Unternehmen beauftragte ein Team von SAP-Entwicklern, den benutzerdefinierten Code zu entwickeln. Der Code wurde entwickelt, um Zahlungsbelege automatisch mit den entsprechenden Buchungen in SAP abzugleichen. Dies erfolgte anhand von festgelegten Kriterien wie Beträgen, Rechnungsnummern und Kontoinformationen. Nach der Implementierung des Codes konnte der Zahlungsabgleich vollständig automatisiert durchgeführt werden. Dies führte zu erheblichen Zeitersparnissen und einer Reduzierung von Fehlern, da die manuelle Eingabe und Überprüfung entfielen. Die Genauigkeit und Konsistenz des Zahlungsabgleichs wurden verbessert, was zu einer besseren Finanzkontrolle führte.

Goerz IT

Fallbeispiel 2: Verbesserung der Cashflow-Prognose

Vorherige Situation:
Ein Unternehmen in der Finanzbranche nutzte SAP ERP zur Verwaltung seiner Finanzdaten, einschließlich Cashflow-Prognosen. Die vorhandenen Prognosemodelle basierten auf manuellen Annahmen und Schätzungen, was zu ungenauen Ergebnissen führte. Die Genauigkeit der Cashflow-Prognosen war unzureichend, was zu Herausforderungen bei der Liquiditätsplanung und -verwaltung führte.

Projektziel:
Das Unternehmen entschied sich, die Genauigkeit der Cashflow-Prognosen zu verbessern, indem es SAP-Technologien und benutzerdefinierten Code einsetzte. Das Ziel bestand darin, datengesteuerte Prognosemodelle zu entwickeln, die auf historischen Daten und anderen relevanten Faktoren basieren.

Umsetzung und Ergebnisse:
Ein Team von SAP-Entwicklern wurde beauftragt, benutzerdefinierten Code zu entwickeln, der auf den Cashflow-Daten des Unternehmens basiert. Der Code wurde entwickelt, um historische Daten zu analysieren, Trends zu identifizieren und statistische Modelle für die Cashflow-Prognose zu erstellen. Durch die Nutzung von SAP HANA, einer In-Memory-Datenbank, konnten große Datenmengen schnell analysiert und bearbeitet werden. Nach der Implementierung des Codes verbesserte sich die Genauigkeit der Cashflow-Prognosen erheblich. Das Unternehmen konnte fundiertere Entscheidungen treffen, die Liquiditätsplanung optimieren und potenzielle Engpässe frühzeitig erkennen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner